Flohmarktfund Nr.1

Februar 2, 2011 § Ein Kommentar

Ich muss ja gestehen: Ich liebe Flohmärkte. Ich bin flohmarktsüchtig, seit ich ungefähr 14 oder 15 bin. Schuld daran bin ich nicht nur selbst, sondern auch meine Familie. Eine Familie der Flohmarktsüchtigen!

Oft sind wir zu viert im Auto, alle zusammen, samstags oder sonntags (für unsere Verhältnisse früh) los gefahren und haben meist mehrere Märkte in der Lüneburger Heide abgeklappert. Dazu gehörte, am Abend vorher im Flohmarktführer (jaaa, so etwas gibt es wirklich!) ganz genau zu schauen, welche Märkte am Wochenende stattfinden, welche davon erfahrungsgemäß gut sind, welche man von der Strecke her gut nach einander besuchen könnte… Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Morgens dann los, eine gute Strecke über Land fahren, hoffentlich ist gutes Wetter! „Aaaah, da ist es schon. Mensch, wieder so viel los! Wo können wir denn parken? Schau mal, dort fährt einer raus. Was will der denn mit der Lampe???“ Hach was liebe ich das. Aus dem Auto aussteigen, anfangen zu bummeln. Hier und da gucken. Manchmal nichts kaufen. Oft viel kaufen. Und auch oft ganz tolle Dinge finden!

Das mache ich heute noch, wenn auch nicht so oft wie damals als Teenager. Auf dem Flohmarkt fühle ich mich zu Hause. Und ich habe ein gutes Auge für das Besondere entwickelt in all den Jahren des Trödelns und Stöberns. Zielgerichtet durchforste ich das Ungewollte, Überflüssige, das alt und lästig gewordene – und finde die tollsten Dinge. Finde ich jedenfalls!

Einige davon möchte ich Euch nach und nach in diesem Blog vorstellen. Ich hoffe, Ihr könnt Euch auch für diese alten Schätzchen begeistern, die in die Jahre gekommenen Schönheiten, die Gebrauchsgegenstände von gestern und vorgestern. Von mir ausgegraben und für Euch ans Licht gebracht!

Und hier – tadadaaaa – ist er, mein Flohmarktfund Nummer 1 für Euch: Ein metallener Messbecher von Dr. Oetker, vermutlich aus den fünfziger Jahren.

Wenn er auch genau genommen nicht vom Flohmarkt ist. Ich habe ihn bei einem Gebrauchtwarenhändler entdeckt und konnte ihn nicht dort lassen… Er ist zwar schon etwas abgeschrammelt mit Kratzern innen, aber sonst sehr gut in Schuss und absolut brauchbar. Er wird auf jeden Fall meine Küche schmücken.

Die Tischdecke, die ich als Unterlage benutzt habe, ist übrigens auch vom Flohmarkt und vermutlich auch aus der Zeit Ende Fünfziger/Anfang Sechziger.

Und? Geht Ihr auch gerne zum Flohmarkt? Und nach was schaut Ihr dort so? Ich bin gespannt, von Euch zu hören,,,

Tagged:, , , ,

§ Eine Antwort auf Flohmarktfund Nr.1

  • Ich bin gerade zufällig auf deinen Blog gestoßen – wie das so ist: während ich eigentlich 101 Dinge zu tun habe, komme ich vom Blog-Hölzchen aufs Post-Stöckchen und plötzlich bin ich da. Ich liebe auch Flohmärkte und bin gerade wieder in die Saison gestartet. Meine Favoriten derzeit sind Flaschen für meine Sirup- und Likörvorräte und einzelne guterhaltene Klamotten. Früher hab ich viel Bücher gekauft oder Kerzenhalter. Davon hab ich aber mittlerweile mehr als genug. Freu mich immer, die inspirierenden Fundstücke anderer zu bewundern und kann dann gar nicht abwarten, auch wieder loszustöbern!

Was ist das?

Du liest momentan Flohmarktfund Nr.1 auf Kompromisslos toll..

Meta

